17.04.2024

Livesystems

Vermarktungsvertrag mit VBZ wird aufgelöst

Die 64 analogen Plakatflächen an der Haltestelle «Bahnhofplatz/HB» in Zürich werden neu ausgeschrieben. Der bestehende Vertrag zwischen den Verkehrsbetrieben Zürich und Livesystems wird aufgehoben.
Livesystems: Vermarktungsvertrag mit VBZ wird aufgelöst
Gut frequentiert: die analogen Plakatflächen an der VBZ-Haltestelle «Bahnhofplatz/HB», hier mit der Kampagne von Post Mobile. (Bild: Publicis Zürich)

Es ist eine der meistfrequentierten Haltestellen im Netz der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ): Plakate, die am «Bahnhofplatz/HB» zwischen Hauptbahnhof Zürich und dem Eingang zur Bahnhofstrasse hängen, erreichen täglich über 45'000 Personen. Insgesamt 16 Viererblöcke F12L-Plakatflächen können dort gebucht werden, also insgesamt 64 analoge Flächen.

Bislang geschah dies über den zur Schweizerischen Post gehörenden Vermarkter Livesystems aus Köniz. Doch damit ist bald Schluss. «Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und Livesystems, Anbieterin von digitaler Aussenwerbung, haben entschieden, die Digitalisierung des Zürcher Bahnhofplatzes nicht gemeinsam weiterzuverfolgen», heisst es in einer knappen Medienmitteilung vom Mittwoch. Die Parteien würden sich in gegenseitigem Einvernehmen trennen. Über die Vertragsinhalte und die Einzelheiten der Vertragsauflösung sei Stillschweigen vereinbart worden.

Neuer Vermarkter wird gesucht

Noch bis Ende Juli 2024 werden die 64 analogen Flächen auf dem Zürcher Bahnhofplatz von Livesystems vermarktet. «Die VBZ werden mittels Konkurrenzverfahren einen neuen Vermarktungspartner suchen», so VBZ-Mediensprecher Leo Herrmann auf Anfrage von persoenlich.com. Die Zeit ist allerdings knapp, es verbleiben etwas mehr als drei Monate. «Ziel der Ausschreibung ist eine nahtlose Übergabe», so Herrmann.

Die Werbeflächen sämtlicher VBZ-Haltestellen sind im Portfolio von Goldbach Neo – einzige Ausnahme sind die Werbeflächen an der Haltestelle «Bahnhofplatz/HB», die seit 2022 von Livesystems vermarktet werden. Der Vertrag war auf sieben Jahre ausgelegt (persoenlich.com berichtete). Im August 2022 teilte Livesystems mit, dass die analogen Plakatflächen digitalisiert werden sollen. «Wir haben an dieser Ausschreibung teilgenommen, weil das Potenzial für die Digitalisierung vorhanden und Bestandteil der Ausschreibung war», hiess es damals.

Die Frage, ob künftig auf eine Digitalisierung ganz verzichtet werde, liessen die Verkehrsbetriebe Zürich unbeantwortet.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Christian Hänggi
18.04.2024 09:01 Uhr
Das ist wenig überraschend. LiveSystems konnte die Flächen einfach nicht verkaufen. Am Anfang der Vertragsdauer war monatelang Eigenwerbung für LiveSystems. Dann folgte Werbung für zwei seltsame Apps, die niemand wollte. Und dann wieder LiveSystems. Dann wieder diese Apps. Und nach etwa anderthalb Jahren kamen auch andere Werbekunden hinzu. Die Ankündigung von Bildschirmwerbung war der pure Horror. Offenbar wirkt Aussenwerbung nicht, wie es uns die Industrie weismachen will. Denn sonst wäre LiveSystems mit Aufträgen überrannt worden, nachdem sie so lange für sich selbst geworben haben. Es bleibt zu hoffen, dass die VBZ erkennt, welchen ästhetischen Wert diese Haltestelle ohne Werbung hat. Zwischen 32 Werbeflächen eingequetscht zu sein ist bedrückend und gibt dieser Haltestelle einen schmuddeligen Anstrich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren