16.04.2024

BärnToday / 32Today

Manfred Joss leitet gemeinsame Redaktion

Der 44-jährige Berner übernimmt die Redaktionsleitung der beiden regionalen Newsplattformen von CH Media.
BärnToday / 32Today: Manfred Joss leitet gemeinsame Redaktion
Manfred Joss wird Leiter der gemeinsamen Redaktion von BärnToday und 32Today. (Bild: CH Media)

Am Donnerstag startet Manfred Joss in seiner neuen Funktion als Leiter der gemeinsamen Redaktion von BärnToday und 32Today. Als Chefredaktor elektronische Medien Solothurn von CH Media leitete der 44-Jährige bis anhin die Redaktion von Radio 32 und 32Today. Bei BärnToday folgt er auf Tobias Karlen, der im Mai die Stelle als Chefredaktor des CH-Media-Regionalfernsehsenders TeleBärn antritt.

«Als Berner, der die letzten 13 Jahre in Solothurn gearbeitet hat, freut es mich besonders, die gemeinsame Redaktion von BärnToday und 32Today übernehmen zu können», wird der studierte Historiker Joss in einer Mitteilung zitiert.

Manfred Joss arbeitet seit rund 20 Jahren im Regionaljournalismus. Seine Laufbahn startete er im Emmental bei Radio Neo1. 2011 wechselte der Berner nach Solothurn zu Radio 32, wo er ab 2015 als Redaktions- und von 2020 bis 2022 zusätzlich als Programmleiter tätig war.

Dass BärnToday und 32Today enger zusammenarbeiten, sagte Florian Wanner, Leiter Regionale Elektronische Medien, Mitte Januar in einem persoenlich.com-Interview: «Hätten wir den jüngsten Einbruch des Werbemarktes erwartet, hätten wir die sechste Plattform 32Today später lanciert. Die Kosten liessen sich trotz erfreulicher Traffic-Entwicklung nicht rasch genug einspielen, weswegen wir die Standorte Solothurn und Bern nun auch zusammenlegen.» (pd/cbe)