16.04.2024

Migros-Magazin

Wenn die Zeitung auf einmal nicht mehr kommt

Migros reduziert die Auflage ihres Hausmagazins. Gewisse Leserinnen und Leser erhalten die Gratispublikation nicht mehr. Grund dafür seien die hohen Kosten und ein verändertes Konsumverhalten.
Migros-Magazin: Wenn die Zeitung auf einmal nicht mehr kommt
Weniger Personen wünschen sich das Migros-Magazin in Papierform, sagt der Verteiler. (Bild: Migros)

Über zwei Millionen Migros-Kundinnen und -Kunden finden zuversichtlich jeden Montag ein Exemplar des Migros-Magazins in ihrem Briefkasten. In letzter Zeit sind es allerdings weniger geworden.

Die Auflage ist letztes Jahr zurückgegangen. Erreichte sie laut Wemf-Auflagebulletin 2022 noch 2,15 Millionen Exemplare, waren es 2023 nur noch 2,06 Millionen, also rund 90'000 weniger. Hinter dieser Senkung steckt eine Strategie.

Hohe Kosten

«Das Migros-Magazin hat sich dem veränderten Konsumverhalten der Leserschaft angepasst und musste entsprechende Massnahmen ergreifen», schreibt die Medienstelle auf Anfrage. Ein Grund seien die «massiv gestiegenen Rohstoff-, Beschaffungs- und Zustellungskosten, welche uns zwingen, aus dem vorhandenen Budget das bestmögliche herauszuholen.»

Auch hätte die Digitalisierung zur Folge, dass weniger Personen das Migros-Magazin in Papierform erhalten wollen, stellt der Grossverteiler fest. Deshalb werden redaktionelle Inhalte auch online oder als Newsletter angeboten.

In der Folge hat Migros entschieden, «einer gewissen Lesergruppe die Publikation nicht mehr aktiv zuzustellen. Bei dieser Lesergruppe handelt es sich um Personen, die wir mit unseren Themen im Magazin am wenigsten erreichen konnten.» Nach welchen Kriterien die betroffene Gruppe definiert wurde, präzisiert Migros nicht.

Nur wenige Rückmeldungen

«Wir haben nur wenige Rückmeldungen erhalten, wonach sie das Magazin vermissen», betont die Medienstelle. «Den wenigen Personen, die sie explizit wieder gewünscht haben, wird sie selbstverständlich auch wieder zugestellt.»

Coop verfolgt seinerseits eine andere Strategie. «Wir sind weiterhin fest überzeugt von der Attraktivität und Wirkung der Coopzeitung als grösstes wöchentliches Konsummagazin», schreibt die Medienstelle auf Anfrage. Die Auflage ist in den vergangenen Jahren um die Marke von 2,5 Millionen Exemplaren stabil geblieben.

Wie auch andere Bereiche der Migros befindet sich die Abteilung Kommunikation in einer Umwandlungsphase. Die Direktion Kommunikation & Medien des Migros-Genossenschafts-Bunds (MGB), und somit auch das Migros-Magazin, wurde in grossen Teilen zusammen mit dem Bereich Marketing des MGB in die Abteilung Marketingkommunikation der neuen Migros Supermarkt AG überführt (persoenlich.com berichtete). Die Publikation selbst wurde umgestaltet und beinhaltet mehr Supermarkt-Inhalte und weniger journalistische Artikel.

 


Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Mani Meier
20.04.2024 10:38 Uhr
Ich schätze ein viertel journalistische y Beiträge die sich zum lesen eignen??!! Die restlichen 3 viertel für Altpapier
Alma Frutig
18.04.2024 13:06 Uhr
Das Migros magazin ist seit der neuausrichtung im vergleich mit der coop zeitung jornalistisch schlecht +inhaltlich -mit ganz wenigen ausnahmen-unintereßant.
Monika Lutz
18.04.2024 09:06 Uhr
Die Gier nach mehr vernebelt den Oberen im Migros-Vorstand die Sinne. Profit geht vor. Der Bonus Ende Jahr ist wichtiger als die Zufriedenheit der Kunden. Mit solchen Massnahmen verliert und vergrault die Migros noch mehr Kundschaft.
Herta Friedmann
16.04.2024 23:50 Uhr
Ich liebe das migros-magazin nach wie vor und möchte es nicht missen
Hans Schibler
16.04.2024 19:19 Uhr
Um Kosten einsparen zu können, sollten nur noch diejenigen Kunden mit Zeitung bedient werden, welche ein gewissen Umsatz bei Migros erzielen. Dis könnte ja relativ einfach aug Grund der gesammelten Cumulus Punkten kontrolliert werden.
Jan Moll
16.04.2024 18:51 Uhr
Würde die Wöchenliche Migro Zeitung vermissen.
Daniel Martin
16.04.2024 15:25 Uhr
Es ist schon wahr,der Journalistische Wert Sinkt schon eine Weile. Überhaupt Hochmut kommt vor d. Fall. Zuerst alles aufkaufen siehe C&C ANGEHRN. dann da kein Erfolg gleich abstossen. Macht nur weiter so, dann geht's wirklich bachab.
Victor Brunner
16.04.2024 08:42 Uhr
Das Bild seit Jahren, MIGROS defensiv, orientierungslos, ohne Innovation. Das Erbe Duttis ist verbraucht. COOP offensiv, innovativ! Das Magazin von MIGROS ist nur noch eine Anhäufung von Werbung, etwas Redaktion eingeschoben wie diese Woche das Editorial von Silvia Schütz über Vögel, Gehen und Dancing Queen. Banaler geht ein Magazin für Kunden und Konsumenten nicht.
Nina Scheu
15.04.2024 23:24 Uhr
Liegt der Auflageschwund nicht viel eher daran, dass sehr viele frühere Leser*innen das Magazin mangels interessanter Inhalte abbestellt haben? Die heutige Marketing-Postille hat (ganz im Gegensatz zum einstigen Magazin) ja nicht mehr viel mit Journalismus gemein.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.