06.06.2023

Twitter

Schweizer verlassen den Kurznachrichtendienst

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann hat eine Studie in Auftrag gegeben, die zeigt, wie sich Twitter verändert hat.
Twitter: Schweizer verlassen den Kurznachrichtendienst
Jan Böhmermann, hier bei der Grimme-Preisverleihung 2023, liess die Nutzung von Twitter untersuchen. (Bild: Keystone/DPA/Henning Kaiser)

Keine Satire, sondern nackte Zahlen: Satiriker Jan Böhmermann hat in seiner Sendung «ZDF Magazin Royale» eine Studie zu Twitter vorgestellt. Untersucht wurde, wie sich der Kurznachrichtendienst zwischen Dezember 2020 und Mai 2023 verändert hat – also der Zustand vor und nach Elon Musks Übernahme. Analysiert wurden 1,77 Milliarden Tweets von 4,2 Millionen Accounts, wie der Tages-Anzeiger berichtete.

Laut der Studie ging die absolute Zahl der deutschsprachigen Tweets zurück. Betroffen seien fast alle Communitys – ausser jener, «dem rechte Accounts zugerechnet werden», so der Tagi.

Die Studienautoren haben auch eine Community «Schweiz» definiert – und auch hier war ein Rückgang zu verzeichnen: Waren es im Vergleichszeitraum 2021 noch rund 485'000 Tweets von 9793 Accounts, sind es 2023 nur noch 395'000 Tweets (minus 18 Prozent) von 8854 Nutzerkonten (minus 10 Prozent). (cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420