Für die Umsetzung einer neuen Organspende-Kampagne sucht das Bundesamt für Gesundheit (BAG) eine Full-Service-Kreativ- und Kommunikationsagentur. Die Zusammenarbeit zwischen BAG und Agentur soll von September 2025 bis mindestens Ende 2029 laufen. Das geht aus einer aktuellen Ausschreibung hervor, die auf simap.ch steht, der Beschaffungsplattform der öffentlichen Hand.
Der Start der öffentlichen Kampagne ist für das zweite Quartal 2026 geplant, zeitgleich mit der Einführung des Organ- und Gewebespenderegisters des Bundes. Die Kampagne soll die Bevölkerung über den geplanten Systemwechsel bei der Organspende informieren.
Gesamtvolumen von rund 8 Millionen Franken
Das Budget für Werbe-, PR- und Social-Media-Aktivitäten beläuft sich von 2026 bis 2028 auf durchschnittlich 2,2 Millionen Franken pro Jahr. Für 2029 sind 1,2 Millionen Franken eingeplant.
Die gesuchte Agentur muss gemäss den Ausschreibungsunterlagen Erfahrung in nationalen Projekten nachweisen und ein breites Spektrum an Kommunikationsdisziplinen abdecken. Dazu gehören unter anderem Strategieentwicklung, klassische Werbung, Filmproduktion, Webdesign, Social Media und Stakeholdermanagement. Der Auftrag umfasst die Entwicklung einer Dachmarke sowie die Planung und Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmittel, einschliesslich einer Kampagnen-Website.
In der Vergangenheit haben die Agenturen SFLB, respektive Leo Burnett Schweiz und später Contexta im Auftrag des BAG Kampagnen zur Organspende erarbeitet. (pd/nil)
KOMMENTARE
21.01.2025 17:46 Uhr