
Ueli Haldimann
Der Blogger: Ueli Haldimann, Chefredaktor des Schweizer Fernsehens, ist einer 

der letzten und zugleich schär fsten Medienkritiker der Schweiz. Auf seinem Blog 

massregelt er regelmässig seine Kollegen für deren publizistische Fehlleistungen. 

Ironie, Moralin oder nur Kollegenschelte? Gegenüber “persönlich”  äussert sich 

der 54-Jährige über sein ungewöhnliches Hobby, seinen Rausschmiss bei  

der SonntagsZeitung vor zehn Jahren und den aktuellen Streit mit Schönheitschi-

rurg Peter Meyer-Fürst.

Interview: Matthias Ackeret Bilder: Marc Wetli

Herr Haldimann, worüber haben Sie sich heute Morgen geär-

gert?

“Ich hatte keinen Grund, mich zu ärgern. Vielmehr habe 
ich mich über die Reaktion der Journalistinnen und 
Journalisten von ‘Glanz&Gloria’ gefreut, als ich ihnen 
mitteilte, dass sie ab August eine zusätzliche Wochen-
endsendung produzieren. Ich habe in solchen Situati-
onen auch schon erlebt, dass zunächst einmal über die 
viele Arbeit gejammert wird.”

Liest man die Beiträge durch, die Sie regelmässig für Ihren Blog 

verfassen, hat man den Eindruck, dass Sie sich mittlerweile als 

moralische Instanz des Schweizer Journalismus sehen ...

“Überhaupt nicht. Ich benutze den Blog, um frisch von 
der Leber weg Dinge zu sagen, die mir durch den Kopf 
gehen. Aber ich bin mit dem Blog ziemlich auf die Welt 
gekommen. Ich wäre gerne hie und da frecher oder po-
lemischer. Aber jedes Wort im Blog wird als offizielle 
Äusserung des Schweizer Fernsehens gewertet, weil 
viele Journalisten nicht begriffen haben, was ein Blog ist. 
Deshalb bin ich vorsichtiger geworden, was sicher nicht 
im Sinne des Erfinders ist. Als ich mich im vergangenen 
Sommer über die Panini-Bildli-Manie mokierte, hat der 
Blick meinen ironischen Text während Tagen auf den Ti-
tel gehievt und damit eine Riesenpolemik entfacht.” 

Aber der Blick hat es nicht so verstanden ...

“Peter Übersax, der erfolgreichste aller Blick-Chefre-
daktoren, hat damals ein Ironie-Verbot erlassen, weil 
Schüler und Blick-Leser, so Übersax, keine Ironie ver-
stehen. Blick-Redaktoren offenbar auch nicht.”

Sie teilen aber auch massiv aus ...

“Pro Woche schreibe ich im Schnitt einen Beitrag, für 
mehr habe ich leider nicht die Zeit. Der Blog gibt mir 
die Möglichkeit, Geschehnisse innerhalb der Medien-
szene zu kommentieren. Ich glaube, dies ist legitim. 
Leider ist in der Schweiz der Medienjournalismus fast 
überall weggespart worden, Printredaktionen schreiben 
fast nicht mehr über andere Printredaktionen. Dies ist 
eine sehr bedauerliche Entwicklung. Wir sind das ein-
zige Medium, welches unter Dauerbeobachtung steht. 
Da wird auch viel Falsches geschrieben oder geheu-
chelt.”

Beispielsweise?

“Zum Beispiel die jüngste Polemik in der Heftli-Beilage 
des SonntagsBlick.”

Warum haben Sie Kurt W. Zimmermann persönlich kritisiert?

“Zimmi, den ich seit vielen Jahren kenne und auch gut 
mag, fand es eine gute Idee, in der Weltwoche Journa-
listen namentlich an den Pranger zu stellen, weil ein-
zelne Storys, die sie in den letzten Jahren geschrieben 
hatten, falsch waren. Es ist eine Tatsache, dass jeder 
Journalist, der sich aus dem Fenster hinauslehnt, wäh-
rend seiner Karriere ein- bis zweimal danebenliegt. Die 
Frage ist, wie man damit umgeht und was man daraus 
lernt. Deshalb sollte man, wenn man im Glashaus sitzt, 
nicht mit Steinen auf andere werfen. Ich habe im Blog 
zwei grössere Flops nachgetragen, die auf Zimmis Liste 
gefehlt hatten, weil er für sie verantwortlich war.”



Wie hat er auf Ihre Kritik reagiert?

“Ich habe ihn am gleichen Abend an der SonntagsZei-
tung-Party getroffen und ihn auf meinen Blog hingewie-
sen. Er hatte ihn zum damaligen Zeitpunkt noch nicht 
gelesen.”

Aber ist es nicht ein bisschen kleinlich, wenn Sie dem Tages-

Anzeiger-Chefredaktor in Ihrem Kommentar einen Tippfehler in 

seiner Zeitung vorhalten?

“Nein, überhaupt nicht. Der von Peter Hartmeier ver-
antwortete Tages-Anzeiger forderte in einer Polemik 
unter anderem die Abschaffung von ‘10 vor 10’, einer 
unserer erfolgreichsten Sendungen. Der kurze Text en-
thielt mindestens drei sachliche Fehler. Ich finde das 
unprofessionell. Und wenn der Tagi statt Walter Eggen-
berger Walter Eppenberger schreibt und das beim Kor-
rektorat durchgeht, ist das peinlich.”

Das ist doch kleinlich ...

“Nein, überhaupt nicht, und ich bin nicht bereit, dieser 
verbreiteten Ist-doch-egal-Haltung zuzustimmen, wo-
nach es auf solche Details nicht ankommt. Meinungen 
sind frei, Fakten heilig. Wer andere kritisiert, soll sich an 
die Fakten halten.”

Im Gegensatz zu Ihren Kollegen vom Print, die selbst Kommentare 

schreiben können, agieren Sie als Chefredaktor des Schweizer 

Fernsehens im Hintergrund. Kompensieren Sie diesen Umstand 

nun mit Ihren Blogs?

“Überhaupt nicht. Es stimmt, SF wehrt sich nicht auf 
dem Sender gegen falsche Behauptungen. Wir wollen 
nicht die Antenne für Kontroversen in eigener Sache 
benutzen. Der Blog ist etwas anderes: Ich will auf 
eine zeitgemässe Art hie und da einen Gedanken in 
die Welt setzen. Es stimmt, wir dienen manchmal als 
Pinkelpfahl der Nation. Aber es hat Grenzen. Alles ist 
nicht abgedeckt durch das, was Peter Schellenberg als 
Schafseckelzulage im Lohn bezeichnete.”

Aber sind Sie nicht ein bisschen frustriert über die Printmedi-

en?

“Nein. Ich nutze nur eine Möglichkeit, die mir das Inter-
net bietet. Ich versuche auch, nicht immer die gleichen 
Personen oder Redaktionen zu erwähnen. So habe ich 
ebenso den halbherzigen Layoutwechsel der NZZ kom-
mentiert.”
Bedauern Sie nicht ein bisschen, dass Sie heute nicht mehr im 

Print arbeiten?

“Überhaupt nicht. Die Stelle des Chefredaktors des 
Schweizer Fernsehens ist die interessanteste Stelle, wel-
che es für mich in diesem Land gibt. Ich bin glücklich, 
dass ich sie ausüben darf.”

Das sagt der Chefredaktor von Facts auch ...

“Um so besser, jeder soll das machen, was ihm am besten 
liegt. Ich hatte den Vorteil, dass ich in den 30 Jahren, die 
ich jetzt im Journalismus bin, mehrmals zwischen Print 
und Fernsehen hin und her wechseln konnte. Am Anfang 
arbeitete ich während zehn Jahren als freier Journalist, 
anschliessend habe ich beim ‘Kassensturz’ das Fernseh-
handwerk gelernt. Später habe ich geholfen, ‘10 vor 10’ 
aufzubauen, und war zwei Jahre Redaktionsleiter. 1994 
wechselte ich als Chefredaktor zur SonntagsZeitung. 
Nach meinem Rausschmiss 1997 wurde ich News-Ko-
ordinator des Schweizer Fernsehens, bevor ich im Jahre 
2000 ein Angebot, als Chefredaktor die Pendlerzeitung 
Metropol aufzubauen, annahm. Nach einem Jahr hatte 
ich es dort gesehen und kam zurück zum Fernsehen, 
zuerst als Redaktionsleiter der ‘Rundschau’, später als 
Chefredaktor.”

Ist es für den Chefredaktor eines Fernsehsenders wirklich von 

Vorteil, wenn er Printerfahrung hat?

“Zweifelsohne. Ich kann mich hinsetzen und in zehn Mi-
nuten ein zweiseitiges Papier schreiben. Ich kenne beim 
Fernsehen viele Kolleginnen und Kollegen, die übers 
Lokalradio oder das Lokalfernsehen in den Journalis-
mus gekommen sind und nicht im Stande sind, einen 
anständigen und fehlerfreien Text zu schreiben. Dies 
schlägt sich manchmal auch auf das Hochdeutsch nie-
der, welches an unserem Sender gesprochen wird.”

Trotzdem: Haben Sie niemals darunter gelitten, dass Sie nicht 

dem Klischee des strahlenden Fernsehmannes entsprechen?

“Nein, überhaupt nicht. Kennen Sie den Chefredaktor 
der ARD?”

Günter Struve.

“Nein, Struve ist der Programmdirektor. Der Chefredak-
tor der ARD heisst Thomas Baumann. Ihn kennt im Pu-
blikum niemand, und trotzdem gilt die ARD im deutschen 
Sprachraum immer noch als der Fernsehsender mit dem 
besten Informationsangebot. Mein Vorvorgänger Peter 
Studer war auch kein Partytiger.”

Ihrer Antwort entnehme ich, dass Sie mit dem Schweizer Fern-

sehen eine Vision verfolgen ...

“Oh nein, ich bin nicht das Schweizer Fernsehen, son-
dern nur für dessen Informationssendungen zuständig. 
Meine Chefin ist die Fernsehdirektorin Ingrid Deltenre. 
Es wäre nicht gut, wenn ich eine Vision verfolgen würde, 
die mit ihrer nicht übereinstimmen würde.”

Nun gibt es beim Schweizer Fernsehen immer wieder Spannungen 

zwischen Design und Inhalt. So sollen neu im Abspann eines 

Beitrags die Namen von Autor, Kameramann, Tonoperateur und 

Cutter nicht mehr erwähnt werden, obwohl Sie sich dagegen 

ausgesprochen haben ...



“Erstens: Wir arbeiten sehr gut mit der Abteilung Ge-
staltung zusammen. Und zweitens: Es ist normal, dass in 
einer Geschäftsleitung bestimmte Themen kontrovers 
behandelt werden. Ich will hier nicht darauf eingehen, 
wer welche Meinung hatte. Bei unseren Magazinsen-
dungen, also ‘Rundschau’, ‘Kassensturz’ usw., werden 
wir den Kameramann, den Tonoperator und den Cutter 
auch in Zukunft nennen, was dem internationalen Stan-
dard entspricht.”

SRG-Generaldirektor Walpen drohte verschiedentlich aufgrund 

tieferer Gebühreneinnahmen mit Sparmassnahmen im programm-

lichen Bereich. Gibt es in Ihrem Bereich überhaupt noch Spar-

potenzial?

“In der Abteilung Information haben wir in den letzten 
Jahren sehr viele Optimierungen vorgenommen. Gerade 
in der tagesaktuellen Produktion arbeiten wir sehr effi-
zient. Wir haben eine System mit zwölf verschiedenen 
Plateaus, die wir aus zwei Regien ansteuern können. Da-
durch ist unser Output gerade im Informationsbereich 
bei gleich bleibenden Mitteln deutlich angestiegen.”

Mehr liegt nicht drin?

“Wir haben einen permanenten Sparauftrag. Aufgrund 
der enormen technischen Entwicklung wird es in Zu-
kunft weitere Sparmöglichkeiten geben. Zum Beispiel: 
Der Anteil der Beiträge, die durch die Journalisten selbst 
geschnitten werden, beträgt momentan 20 Prozent. Un-
ser Ziel ist es, diese Zahl zu erhöhen. Das tun wir nicht, 
um Leute zu entlassen, sondern um effizienter zu arbei-
ten. Vor fünfzehn Jahren waren wir glücklich, wenn in 
einer Sendung eine Liveschaltung auf Anhieb klappte, 
heute haben wir ‘Tagesschau’-Ausgaben mit sechs oder 
acht Liveschaltungen, und für den Zuschauer ist selbst-
verständlich, dass alles klappt. Die Technik wird aber 
nicht nur einfacher und günstiger: Mit HD-TV kommt 
ein grosser Investitionsschub auf uns zu.”

Verstehen Sie den Entscheid von Armin Walpen, die Übertragung 

der Formel-1-Rennen auf dem Schweizer Fernsehen abzuschaf-

fen?

“Herr Walpen hat diesen Entscheid ausführlich begrün-
det. In den Zeitungen war nachzulesen, dass sich die Be-
geisterung in Grenzen hielt.”

Ihre Meinung?

“Dieser Entscheid tangiert nicht den Bereich, für den 
ich zuständig bin. Wenn schon, müssten Sie dazu den 
Abteilungsleiter Sport fragen.”

Zurück zu Ihrer Karriere. Im August vor zehn Jahren wurden Sie 

als Chefredaktor der SonntagsZeitung entlassen, nachdem sich 

herausstellte, dass ein Zitat von Christoph Blocher falsch wie-

dergegeben worden war. Haben Sie diesen Abgang mittlerweile 

verschmerzt?

“Der Moment der Entlassung war sicher sehr schmerz-
haft, gleichzeitig musste ich aber einsehen, dass der Vor-
rat an Gemeinsamkeiten zwischen der Tamedia und mir 
aufgebraucht war. Rückblickend war diese Entlassung 
für mich ein Glücksfall. Ich habe auch viel daraus ge-
lernt.”

Wie verkraftet man einen solchen Abgang?

“Für einen Chefredaktor ist es in der heutigen Zeit nichts 
Aussergewöhnliches, dass sich die Wege irgendeinmal 
wieder trennen. Entscheidend ist, wie man darauf rea-
giert. Man darf in einer solchen Situation nicht meinen, 
dass es nachher einfach weitergeht auf der Karriere-
leiter. Deshalb ist es auch nicht gut, wenn man sich zu 
schnell an das Einkommensniveau eines Chefredaktors 
gewöhnt und dann darauf angewiesen ist, so viel zu ver-
dienen. Man muss mindestens fünf Felder zurück, muss 
wieder beweisen, was man wirklich kann. Wer das nicht 
schafft, wer nicht back to the roots gehen kann, wird 
scheitern.”

Man sah Sie Anfang Februar auch beim Jubiläum der Sonntags-

Zeitung ...

“Ich habe keine bad feelings mehr, schliesslich verdanke 
ich der SonntagsZeitung drei spannende Jahre meines 
Lebens. Ich möchte auch in aller Bescheidenheit an-
merken, dass es mir gelungen ist, die SonntagsZeitung 
als nationalen Titel zu verankern. Ich habe die Auflage 
um 50 000 gesteigert; sie ist heute tie-fer als bei meinem 
Abgang, wobei es damals die NZZ am Sonntag noch 
nicht gab. Gleichzeitig ist in meiner Zeit der Anzeigen-
umfang von 2100 auf 3000 Seiten pro Jahr gewachsen. 
Meine drei Jahre waren für die SonntagsZeitung sehr 
erfolgreich.”

Momentan stehen Sie wegen des “Kassensturz”-Beitrages über 

den Schönheitschirurgen Peter Meyer-Fürst erneut im Rampen-

licht. Gibt es Parallelen zur Kontroverse mit dem falschen Blocher-

Zitat vor zehn Jahren?

“Nein, überhaupt nicht. Beim Meyer-Fürst-Fall wurde 
ich en détail in das Vorgehen der Redaktion einbezo-
gen. Beim Schweizer Fernsehen gilt die Richtlinie, dass 
der Einsatz der versteckten Kamera vom Chefredaktor 
genehmigt werden muss. Die meisten dieser Anfragen 
lehne ich wegen mangelndem öffentlichem Interesse 
sogleich ab. Dieser Fall ist anders. Es besteht doch ein 
legitimes Interesse zu zeigen, wie der bekannte Schön-
heitschirurg Peter Meyer-Fürst agiert. Wir haben bereits 
im Dezember Aufnahmen von Besuchen bei andern 
Schönheitschirurgen ausgestrahlt. Damals haben wir nur 
jene Schönheitschirurgen gezeigt, die einer Veröffent-
lichung zugestimmt hatten und Interviews gaben. Bei 
Herrn Meyer-Fürst verhält es sich anders. Meyer-Fürst 



hat selbst Promistatus und gilt deswegen als öffentliche 
Figur. Und es gibt auch den Aspekt, das Publikum zu war-
nen. Daran sind nicht zuletzt auch Schönheitschirurgen 
interessiert, die korrekt arbeiten.”

Trotzdem ist es zweifelhaft, wenn Jetsetterin Vera Dillier unwi-

dersprochen die Behauptung aufstellen kann, Peter Meyer-Fürst 

hätte bei ihrem Arztbesuch seine Hosen runtergelassen ...

“Diese Behauptung hat Frau Dillier bereits vor Gericht 
gemacht.”

Es ist doch ein Unterschied, ob man so etwas in einem Gerichts-

saal vor zehn Leuten oder im Schweizer Fernsehen zur besten 

Sendezeit behauptet ...

“Wir haben Herrn Meyer-Fürst seit Dezember verschie-
dentlich um eine Stellungnahme gebeten. Leider hatte 
er für uns keine Zeit. Gleichzeitig wundere ich mich 
auch darüber, dass Herr Meyer-Fürst momentan genü-
gend Zeit findet, um allen Medien von TeleZüri bis zum 
Blick ausführlich über die ganze Angelegenheit Aus-
kunft zu geben. 
Wir kennen zahlreiche Dossiers von Frauen, die ähn-
liche Erlebnisse hatten wie Frau Dillier, dies aber vor 
der Kamera nicht erzählen wollten.”
Aber ist dies nicht gerade diese Art von Journalismus, die Sie 

verurteilen? Die Anwendung der versteckten Kamera und die 

volle Namensnennung ist trotz allem immer noch unüblich.

“Die Zürcher Staatsanwaltschaft führt eine Strafun-
tersuchung gegen Herrn Meyer-Fürst wegen eines 
‘schwerwiegenden Sexualdelikts’. Wir haben auch die 
Aufgabe, die Zuschaue-rinnen zu warnen. Und noch-
mals: Die Namensnennung liegt auch im Interesse 
der andern Schönheitschirurgen, die korrekt arbeiten: 
Sie wollen nicht, dass gemunkelt wird, wer das sein 
könnte.”

Bevor Sie 2002 Chefredaktor des Schweizer Fernsehens wurden, 

waren Sie zwei Jahre lang Chefredaktor der Pendlerzeitung Me-

tropol. Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht?

“Ich habe diese Möglichkeit nicht wahrgenommen, um 
langfristig ein Fastfood-Restaurant zu führen, sondern 
um eine Fastfood-Kette aufzubauen. Metropol stell-
te für mich eine völlig neue Chance dar. Zum einen 
führten wir eine völlig neue Zeitung ein, zum andern 
konnte ich erstmals in einem internationalen Konzern 
arbeiten. Das Produktionskonzept war sehr innovativ: 
Die Journalisten waren zugleich Schreiber, Redak-
toren, Layouter, Produzenten und Bildredaktoren. So 
konnten wir mit relativ wenig Leuten einen sehr ho-
hen Output produzieren. Es irritiert mich jedes Mal, 
wenn ich unsere Verleger über die hohen Kosten stöh-
nen höre und gleichzeitig sehe, wie viele Leute in den 
immer noch sehr arbeitsteilig organisierten Redakti-
onen mit der Herstellung einer Zeitung beschäftigt 

sind. Heute spart man meistens beim Korrektorat; mit 
dem Resultat, dass die Zeitungen voller Fehler sind. 
Viel vernünftiger wäre es, die Arbeitsteilung zwischen 
Redaktor, Produzent und Layouter in Frage zu stellen. 
Da die ganze Gestaltung der Zeitung mittlerweile am 
Computer stattfindet, bekommt niemand schmutzige 
Finger. Wer als Journalist die Fähigkeit hat, Texte zu 
schreiben, sollte auch im Stande sein, eine Standard-
seite zu gestalten.”

Der Pendlerzeitungsmarkt boomt. Neben 20 Minuten gibt es 

nun zusätzlich Heute und Cash daily. Wurde Metropol im Februar 

2002 zu früh eingestellt?

“Das glaube ich nicht. Obwohl das schwedische Metro 
das Original ist, war 20 Minuten in der Schweiz andert-
halb Monate vor uns auf dem Markt. Im Gegensatz zu 
uns konnte 20 Minuten ein eigenständiges Produkt für 
den Schweizer Markt entwickeln. Wir hingegen hatten 
uns immer an die Vorgaben aus Schweden zu halten, was 
manchmal zu nervigen Auseinandersetzungen führte. 
Wir mussten die Fussball-Ranglisten genau so machen 
wie im schwedischen Vorbild. Hatte man eine bessere 
Idee, verhinderten die in der Startphase eingesetzten 
Emissäre aus Stockholm die Realisierung. Zum Beispiel 
verlangte man von uns, jeden Tag ein Kochrezept abzu-
drucken. Ich wehrte mich dagegen, weil ich es lächer-
lich fand, einer urbanen Leserschaft zu erklären, wie 
man Erdbeerkonfitüre macht. Stattdessen führten wir 
unter dem Namen Sabine Bölsterli eine viel beachtete 
tägliche Beizenkolumne ein, was viel mehr dem Ziel-
publikum entsprach. Rückblickend gesehen waren diese 
starren Vorgaben und die fehlende Anpassung an den 
Schweizer Markt die Gründe, warum es nicht gelungen 
ist, Metropol durchzusetzen. Man muss auch sehen, dass 
in Zürich die erste Metro-Ausgabe ausserhalb Schwe-
dens lanciert wurde. Alle anderen Metro-Ausgaben, die 
im gleichen Jahr folgten, befanden sich im Gegensatz zu 
uns nicht in einer Konkurrenzsituation. Deswegen trat 
der Erfolg dort auch schneller ein als in Zürich. Konse-
quenterweise wurde die Zeitung nach zwei Jahren ein-
gestellt. Ich war damals nicht mehr dabei. Ich konnte 
den Entscheid nachvollziehen und hätte ihn bereits viel 
früher gefällt.”

Die Farbe Grün im Titel war suboptimal ...

“... und auch der hässliche Druck und die Schwarz-
Weiss-Bilder konnten die Erwartungen der Leser nicht 
erfüllen.” 

Sie haben den Zürcher SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli als 

Kolumnist entdeckt ...

“Ja, wir hatten bei Metropol regelmässige Kolumnisten. 
Einer davon war Peter Bodenmann, den ich seit vielen 
Jahren kenne. Als Gegenpol fragte ich Christoph Mör-



geli, der mir als ‘Intellektueller in der SVP’ beschrie-
ben wurde. Anfänglich mussten wir an Mörgelis Texten 
noch ziemlich redigieren. Seither hat er als Kolumnist 
sehr viel gelernt. Allerdings erschrecke ich manchmal 
ab seiner Bösartigkeit. Dann frage ich mich, ob es wirk-
lich gut war, ihn damals angefragt zu haben ...”

Zurück zum Fernsehen. Wie lange sind Sie noch Chefredaktor?

“Ich werde dieses Jahr 54. Ich bin immer noch voll mo-
tiviert und voller Energie, und wir haben viel in der 
Pipeline. Ob diese Kraft bis zur Pension reicht, weiss 
ich nicht.”

Warum?

“Als Chefredaktor des Schweizer Fernsehens ist man 
permanent im Dienst. Ich war jetzt eine Woche in den 
Ferien, verbrachte aber sicher jeden Tag drei Stunden 
am Telefon und weitere zwei Stunden in den E-Mails. 
Wir haben seit dem Amtsantritt von Ingrid Deltenre ei-
nen sehr hohen Rhythmus. Die Abteilung Information 
macht dieses Jahr etwa fünf neue Sendungen. Das ist 
anstrengend, aber auch sehr positiv: In unserm Haus 
herrscht viel Dynamik. Bis Ende Jahr werden wir alle 
Informationssendungen auf das 16:9-Format umstellen. 
Auch in Sachen HD-TV sind wir sehr gut unterwegs. 
Bereits die Euro 08 können wir in diesem Format aus-
strahlen. 
Im Internet sind wir im Newsbereich inzwischen mit 
einem guten State-of-the-art-Angebot unterwegs. Viel 
Freude macht mir unser neustes Baby, die ‘Tagesschau’ 
in 100 Sekunden, die auf jedem Swisscom-UMTS-Han-
dy empfangbar ist. Sie stösst auf dem Markt auf sehr 
grosse Resonanz. Dieses Format haben wir zu hundert 
Prozent selbst entwickelt; inzwischen interessieren sich 
viele Fernsehstationen dafür. Die Swisscom kauft uns 
das Produkt ab und trägt das unternehmerische Risiko. 
Es steckt also kein Geld der Konzessionszahler drin, im 
Gegenteil.” 

Sie haben vorhin die Wirtschaftssendung angesprochen. Nun fällt 

diese Sendung am Montagabend auf den Sendeplatz von Frank A. 

Meyers “Vis-à-vis”. Was bedeutet dies für “Vis-à-vis”?

“‘Vis-à-vis’ ist eine Sendung, die siebenmal pro Jahr 
im Programm ist. Da wir ab diesem Jahr an den Wo-
chentagen in der Prime Time nur noch wöchentliche 
Sendungen haben, haben wir für ‘Vis-à-vis’ eine andere 
Lösung, die wir bald kommunizieren, gefunden.”

Vor fünf Jahren haben Sie ein Buch über Arosa geschrieben. Ha-

ben Sie diesbezüglich weitere Projekte?

“Vielleicht später, momentan fehlt mir einfach die Zeit 
dazu. Beim Buch über Arosa handelte es sich um eine 
kleine Fingerübung, die mir sehr viel Spass bereitet 
hat. Ich habe das Buch in jenen drei Monaten zwischen 

meinem Abgang bei Metropol und dem Wiedereintritt 
beim Schweizer Fernsehen geschrieben.”


