
Hanspeter Lebrument
Ewiger Rebell: Vor fünf Jahren wurde Südostschweiz-Verleger Hanspeter Lebru-

ment zum Präsidenten des Verbandes Schweizer Presse gewählt. In dieser Zeit 

hat sich einiges geändert: So dominiert innerhalb des Verbandes nicht mehr ein 

Kuschelkurs, sondern handfeste Auseinandersetzungen. Aber auch Lebruments 

Auftreten sorgte neben Bewunderung immer wieder für Irritationen. Gegenüber 

“persönlich”  äussert sich der ewige Rebell über Medienmonopole, Eveline Widmer-

Schlumpf und Roger Schawinski.

Text: Matthias Ackeret Bilder: Kathrin Walter

Herr Lebrument, Sie sind seit fünf Jahren Präsident des Ver-

bandes Schweizer Presse. Wie lange wollen Sie dieses Amt noch 

ausüben?

(Lacht) “Hans Heinrich Coninx hat im Rahmen seiner 
Abschiedsrede 2003 auf seine zwölfjährige Tätigkeit 
hingewiesen und festgehalten, dass ein Verlegerpräsi-
dent mindestens eine zweistellige Anzahl von Jahren 
in diesem Amt verbringen sollte. Dies galt auch für 
seinen Vorgänger Max Rapold und alle mir bekannten 
früheren Präsidenten. Ich möchte diese Tradition nicht 
abbrechen, also bleibe auch ich zehn Jahre. Es sei denn, 
die Mitgliederversammlung wünscht einen Wechsel. 
Diese Kontinuität hat dem Verband Schweizer Presse 
gut getan.”

Unter Ihrer Amtsführung kam es zu bislang unüblich harten Ausei-

nandersetzungen zwischen den Journalistenorganisationen, dem 

Presserat und dem Verlegerverband.

“Sie haben recht, diese Art der Auseinandersetzung 
war für den Verlegerverband neu. Allerdings erinnere 
ich mich, dass wir in den Siebzigerjahren und Anfang 
der Achtzigerjahre harte Auseinandersetzungen hatten. 
Grosse Verlage wie etwa Tages-Anzeiger und Ringier 
sind damals aus dem Verband ausgetreten. Das Klima An-
fang dieses Jahrtausends war einer der Gründe, dass man 
mich zum Präsidenten gewählt hat. Wir Verleger standen 
in vielen Bereichen im Abseits. Vor meinem Amtsan-
tritt existierte noch ein Branchen-Gesamtarbeitsvertrag 
(GAV), welcher die innere Pressefreiheit sehr exzessiv 
formulierte. Dadurch wurde den Verlegern der Zugang 
zum redaktionellen Teil sehr erschwert, sodass nur noch 
strategische Vorstellungen in Form von Leitbildern und 

Statuten denkbar waren. Mittlerweile gibt es keinen GAV 
mehr, und der Verband Schweizer Presse ist Mitglied des 
Presserates. Die Zeit, als ausschliesslich die Journalisten-
verbände für medienethische Fragen und Selbstkontrol-
le zuständig waren, ist vorbei. Die Besitzer, die Verleger, 
entscheiden zusammen mit den Journalisten in diesen 
Fragen.”

Waren die Auseinandersetzungen notwendig?

“Zweifelsohne. Es störte mich schon lange, dass wir 
Verleger im redaktionellen Teil einer Zeitung wenig zu 
sagen hatten. Das Gleiche galt auch für den Anzeigen-
teil. Hier hatten die Vermittler das Sagen. 
Zudem behinderte das neue Wettbewerbsrecht den 
Zusammenschluss und die Kooperation von regionalen 
Zeitungen. Diese Lösung war nicht mehr zeitgemäss und 
bewirkte, dass die lokalen Medien immer mehr in den 
Hintergrund getreten sind. Diesbezüglich wurden wäh-
rend meiner Amtszeit Veränderungen herbeigeführt, 
das heisst, das Wettbewerbsgesetz wurde revidiert, und 
die Presseartikel verschwanden aus dem Gesetz.
Kurz gesagt: Die Verleger haben sich ihre Zeitungen 
vor allem im inhaltlichen Bereich wieder zurückero-
bert.”

Ihr Führungsstil stiess aber nicht immer auf Zu-stimmung. Man 

denke an Ihre Dreikönigstagsrede 2006, als Sie sich – gegen 

die offizielle Haltung des Verbandes – gegen die Presseförderung 

ausgesprochen haben und zugleich den Presserat attackierten. 

“Diese Rede bewirkte immerhin, dass eine interessante 
Debatte über die Frage, wie weit Subventionen die Un-
abhängigkeit der Presse gefährden, stattfand. Seit 1997 



sind die Postsubventionen für die Presse von 270 Mil-
lionen auf 30 Millionen Franken jährlich zurückgegan-
gen.Die Kritik am Presserat bewirkte, dass die Journa-
listenverbände mit dem Verband Schweizer Presse nach 
25-jährigen erfolglosen Gesprächen in ernste Verhand-
lungen eintraten, die dann auch dank guter Verhand-
lungsführung zum Erfolg führten.
So gesehen zeigte der ‘Klimawandel’ Wirkung. Mittler-
weile haben sich die meisten an meinen Stil gewöhnt. 
Ich muss aber wohl damit leben, dass man meine Reden 
nicht immer versteht.”

Wie gehen Sie damit um?

“Eigentlich kümmert es mich nicht allzu stark, ob ich 
überall verstanden werde oder nicht. Wichtig ist mir, 
dass die wenigen Reden, die ich als Verbandspräsident 
halte, Wirkung zeigen. Beispiel: die Rede über die On-
line-Aktivitäten der SRG. Unser Verband hat sich klar 
und deutlich gegen das Anliegen der SRG gestellt, ihre 
Online-Produkte zu kommerzialisieren. Nach meiner 
Rede folgte eine harte politische Auseinandersetzung 
mit dem Resultat, dass der Bundesrat unser Anliegen 
in die Verordnung aufgenommen hat.”

In der diesjährigen Dreikönigstagungsrede warnten Sie vor Scha-

winskis Bündner Radioprojekt.

“Die Hauptaussage meiner diesjährigen Dreikönigstags-
rede lautete: ‘Die grösste Leistung im Bereich lokales Ra-
dio und TV haben die Verleger erbracht. Seit 25 Jahren 
haben sie mit geringen Mitteln ein gesamtschweizerisches 
Netz aus vielen lokalen Radios und lokalen Fernsehsta-
tionen betrieben. Ohne die Verleger wäre ein solches 
flächendeckendes Angebot nie möglich geworden. Nun 
müssen wir aber aufpassen, dass einzelnen Verlegern die 
Konzessionen nicht unter den Füssen weggezogen wer-
den, und dies von Leuten, die lokales Radio und Fern-
sehen nur für kurze Zeit betrieben, ein Geschäft daraus 
gemacht haben und jetzt unter besseren Bedingungen 
wieder zu Gratiskonditionen einsteigen wollen. Das wäre 
nicht fair.”

Diese Aussage war sehr verklausuliert ...

(Lacht) “Es war ein Bakom-Vertreter anwesend, an 
welchen ich die Rede gerichtet habe. Sie können mir 
glauben, bevor ich jeweils ans Rednerpult trete, schaue 
ich mir die Gästeliste immer sehr genau an.”

Das Verhältnis innerhalb Ihres Präsidiums ist in den letzten Jah-

ren ruppiger geworden: Peter Wanner, der zu den Präsidiums-

mitgliedern gehört, griff unlängst Tamedia-CEO Martin Kall un-

gewohnt hart an. Das Gleiche gilt für die Auseinandersetzung 

zwischen BAZ-Verleger Matthias Hagemann und Peter Wanner. 

Inwiefern belasten solche Konflikte das Verhältnis innerhalb des 

Präsidiums?

“Der Konkurrenzkampf innerhalb der Branche ist in 

den letzten fünf Jahren zweifelsohne härter geworden, 
was sich auch auf unser Präsidium auswirkt. Unser 
Verband setzt sich aber primär für gute Rahmenbedin-
gungen ein, unternehmerisch können wir nicht sehr viel 
offerieren. Aber es ist klar: In der Ära Coninx von 1992 
bis 2003 waren die Töne weitaus sanfter und die Bezie-
hungen freundschaftlicher.”

Sie selbst haben die Tamedia attackiert, als Sie vor zwei Jahren 

Ihre eigene Sonntagszeitung im Kanton Graubünden einführten. 

“Nein, die Tamedia hat mich angegriffen. Damals wollte 
die Zustell- und Vertriebsorganisation AG (Zuvo), die 
gemeinsame Tochtergesellschaft von NZZ und Tame-
dia, mir gerichtlich verbieten, die Sonntagsausgabe 
herauszugeben, weil ich in ihren Augen Marktvorteile 
ausnütze. Nach kurzer Zeit war dieser Streit jedoch bei-
gelegt, und er war auch nie ein Thema zwischen Hans 
Heinrich Coninx oder Martin Kall und mir.” 

Vor Ihrer Zeit als Verbandspräsident galten Sie als ewiger Rebell. 

Hat Ihnen der Rollenwechsel ins Präsidium Mühe bereitet?

“Man hat mich ins Präsidium geholt, um mich ‘stillzu-
legen’. Man kann einen Rebellen schalten und walten 
lassen oder, was bei mir der Fall war, ihn einbinden. Ich 
musste mich in meiner jetzigen Funktion überhaupt 
nicht verkrümmen und kämpfe immer noch für die glei-
chen Anliegen wie früher. Vor meiner Zeit gehörten die 
Verleger zur vornehmen Gesellschaft, wobei es als wenig 
konform galt, sich für die eigenen Anliegen einzusetzen. 
Zwischenzeitlich hat sich der Verband Schweizer Presse 
zum wichtigsten Medienverband entwickelt, der gegen-
über der Politik und der SRG über ein beachtliches An-
sehen verfügt.”

Auch Christoph Blocher wurde als Oppositionsführer in den Bundes-

rat gewählt, bis er schliesslich abgestraft wurde. Befürchten Sie 

ein ähnliches Schicksal?

“Blocher und ich kennen uns von den Bündner Pres-
sekriegen gut. Wir haben teils mit ähnlichen Mitteln 
gegeneinander gefochten. Allerdings ist Christoph Blo-
cher mit einer Hausmacht angetreten. Seine Partei, die 
SVP, gewann stetig an Einfluss, was seine Gegner mit 
seiner Abwahl zu stoppen versuchten. Was die Verle-
ger angeht, so bringe ich keine Hausmacht mit, sondern 
bewege mich verlegerisch eher am Rand des grossen 
Geschehens. Zu befürchten habe ich gar nichts mehr. 
Wenn man mich nicht mehr will, so gehe ich frohgemut. 
Wenn ich selbst entscheiden kann, bleibe ich zehn Jah-
re, dann ist es definitiv zu Ende, weil man mich dann vor 
allem als Grossvater braucht, der seinen Enkeln Skifah-
ren, Biken, Schwimmen und Schachspielen beibringt.”

Wir haben über die Höhepunkte Ihrer fünfjährigen Tätigkeit als 

Verbandspräsident gesprochen. Gab es auch Tiefpunkte?

“Die Diskussion über die indirekte Presseförderung 



war sehr schwierig. Ich war der Ansicht, dass unsere 
Ausgangslage bei einem Verzicht wahrscheinlich besser 
gewesen wäre. Schliesslich ist ein Kompromiss zustande 
gekommen, der statt einer Subvention von 80 Millionen 
Franken eine von 30 Millionen Franken vorsieht. Damit 
kann ich gut leben, obwohl ich zugeben muss, dass die 
Presseförderungssitzung eine der härtesten war, die ich 
je erlebt hatte.”

Innerhalb Ihres Verbandes sind interessante Konstellationen zu beo-

bachten. Guido Blumer ist zurückgetreten, weil sein Stadtblatt nicht  

mehr existiert. Was geschieht nun mit seinem Ethik-Departe-

ment?

“Als Hans Heinrich Coninx Präsident war, umfasste 
der Vorstand sieben Mitglieder, anschliessend wurde 
die Anzahl auf neun erhöht. Einerseits kam Peter Wan-
ner dazu, andererseits gewährten wir den kleinen Zei-
tungen noch einen Sitz. Durch den Zusammenschluss 
von Espace und Tamedia sind Polo Stäheli und Martin 
Kall ausgetreten und durch den Verleger Pietro Supino 
ersetzt worden. Nun haben wir uns auch dafür ausge-
sprochen, Guido Blumer nicht mehr zu ersetzen. Unser 
Ziel ist es, sein Ethik-Departement in ein Departement 
‘Journalismus oder Publizistik’ umzuwandeln. Dieser 
Bereich soll an Bedeutung gewinnen, nicht zuletzt, weil 
Blumer erfolgreich die Presseratsverhandlungen ge-
führt hat. Wer sich künftig um den Presserat kümmern 
wird, wird auch das Departement Publizistik führen. 
Hingegen werden wir das Departement Sozialpartner-
schaft auflösen und diese Aufgabe dem Präsidium zu-
ordnen. Somit zählt das Präsidium wieder sieben Mit-
glieder wie vor fünf Jahren.”

Werfen wir einen Blick in die Zukunft. Schaut man sich das 

diesjährige Kongressprogramm des Verbandes Schweizer Presse 

an, vermisst man die traditionelle Ansprache des Bundespräsi-

denten. 

“Zu dieser Zeit findet jeweils auch die Generalver-
sammlung der UNO statt, sodass Pascal Couchepin 
nicht kommen kann. Wir hatten ihn bereits vor vier 
Jahren einmal eingeladen, leider sagte er uns kurzfri-
stig ab, weil er lieber mit Gerhard Schröder wandern 
ging. Stattdessen ist Frau Bundesrätin Eveline Widmer-
Schlumpf unser Gast. 
Ich glaube aber, dass sich Couchepin in diesem Jahr 
auch ohne unseren Anlass genügend profilieren konn-
te. Übrigens: Couchepin hat mich letztes Jahr als Leiter 
einer Delegation zu einem Werbegipfel eingeladen, an 
welchem unter anderem auch die Verantwortlichen der 
SRG, der Schweizer Werbung, der APG – Affichage, des 
bsw, des Schweizerischen Werbeauftraggeberverbandes 
und der Publicitas vertreten waren. Wir haben uns bei 
diesem Gespräch gegen Werbeverbote und Werbeein-
schränkungen gewehrt. Der Bundespräsident hat uns 

zugesichert, dass während seiner Amtszeit die Werbe-
freiheit nicht eingeschränkt werden soll.”

Pointiert ausgedrückt: Mit Frau Widmer-Schlumpf haben Sie Ihre 

Bundesrätin eingeladen ...

“Ich bin nicht nur Verlegerpräsident, ich bin auch ehe-
maliger Journalist, und ich bin auch Bündner Verleger. 
Somit freue ich mich, dass eine Bündner Bundesrätin 
Rednerin am Kongress sein wird. Zudem ist es sicher-
lich nicht uninteressant, mehr von einer Politikerin zu 
erfahren, die seit einiger Zeit im Zentrum des Gesamt-
interesses steht. Oftmals haben die spannendsten nati-
onalen Vorgänge ihre Wurzeln in Graubünden.” 

Man erzählt sich, dass Frau Widmer-Schlumpf von Ihrem Chefre-

daktor Andrea Masüger beraten wird ...

“Masüger und Frau Widmer-Schlumpf sind beide von 
ähnlich schmaler und hagerer Statur, wobei ich be-
zweifle, ob sie sich gegenseitig etwas sagen oder sich 
gar gegenseitig beraten lassen. Unsere Einladung hat 
aber zweifelsohne persönliche Gründe. Als Frau Wid-
mer-Schlumpf vor einigen Jahren ihre Doktorarbeit 
zum Thema RVO geschrieben hat, hat sie auch bei mir 
Rat geholt.”

Wechseln wir das Thema, um den Fokus auf Ihr Verlagshaus zu 

richten. Vor zwei Jahren hat die Journalistin Margrit Sprecher im 

Schweizer Journalist behauptet, Sie seien gar nicht der Besitzer 

der Südostschweiz Mediengruppe, sondern eine Stiftung. Was 

stimmt nun?

“Die Südostschweiz Mediengruppe gehört mir. Die 
Aktien sind in zwei Aktionariatsgesellschaften aufge-
teilt. Einerseits die Stiftung Gebrüder Gasser, in deren 
siebenköpfigem Stiftungsrat meine drei Kinder und ich 
als Präsident vertreten sind, andererseits die Südost-
schweiz-Kader-AG, in welcher ich 80 Prozent der Ak-
tien halte. Meine drei Kinder und ich als Präsident sit-
zen im Verwaltungsrat dieser AG. Die Stiftungsurkunde 
besagt, dass der Mehrheitsaktionär der Südostschweiz-
Kader-AG die Mehrheit an Sitzen in der Stiftung hat.”

Hat Sie diese Behauptung geärgert?

“Nein, Frau Sprecher hat mich im Vorfeld auch nicht 
mit der Besitzfrage konfrontiert. Als ich das Titelbild 
des Schweizer Journalist gesehen habe, war mir klar, 
dass ich diesen Artikel nicht lesen muss. Frau Sprecher 
gehört mit einigen anderen, darunter auch Herr Scha-
winski, zu meinen liebsten und intensivsten Neidern. 
Beide weisen auf ihre persönliche Nähe zu Graubün-
den hin und scheinen nun unglücklich, dass einer, der 
nicht im Land der 150 Täler geboren ist, das Medienwe-
sen beherrscht.”

Haben Sie Ihre Nachfolge bereits geregelt?



“Meine drei Kinder Silvio, Susanne und Peter arbei-
ten bereits in meiner Firma, wobei mein ältester Sohn 
Vizepräsident der Aktionariatsgesellschaften ist. Der 
Erbvertrag ist abgeschlossen. Ich persönlich bin nicht 
mehr operativ tätig, sondern vertrete die Firma gegen 
aussen und bin Präsident der Verwaltungsräte. Meine 
Nachfolge ist also gut geregelt.”

Sie wehren sich immer wieder gegen den Begriff des Medien-

monopolisten ... 

“Ja, weil diese Behauptung nicht stimmt. Im Radiobereich 
erreichen wir mit Radio Grischa in unserem Kerngebiet 
einen Marktanteil von zehn bis zwölf Prozent, die rest-
lichen 88 Prozent hören die DRS-Programme, andere Lo-
kalsender oder ausländische Sender. Von Monopol oder 
Medienkonzentration keine Spur!” 

Laut der neuesten Mediascope-Umfrage sind die Hörerzahlen von 

Radio Grischa sogar um 40 Prozent gesunken.

“In unserem Kerngebiet sind der Marktanteil sowie die 
Hördauer markant gestiegen, während er – und da gebe 
ich Ihnen recht – ausserhalb Graubündens geschrumpft 
ist. Es fuhren weniger Leute mit Radiokontrolluhren in 
den Kanton Graubünden ein als in anderen Jahren. 
Ich betrachte die Messmethode mit den Radio
kontrolluhren, welche Mediapuls anwendet, als schlecht. 
Sobald in einem kleinen Sendegebiet eine Kontrolluhr 
ausfällt, hat dies grosse Auswirkungen auf die Hörer-
zahlen. Die Radiostationen übermitteln ihr Programm 
an einen zentralen Rechner. Sobald Sound und Uhrauf-
nahme identisch sind, steht fest, welcher Sender gehört 
wurde.”

Könnte man es besser machen?

“Ja, auf jeden Fall. Analysiert man die Auswertungen 
mit den WEMF-Zahlen, so sind deren Ausschläge nach  
unten und nach oben weitaus weniger signifikant. Die 
Uhren sind unvernünftig, da sie jeden Pieps in der nä-
heren Umgebung des Trägers registrieren. Das System 
ist in erster Linie für die SRG gedacht, für kleinere 
Sender bringt es – ausser einer grossen Verunsicherung 
– nichts.”

Ist die WEMF seriöser?

“Ja, weil die WEMF gewohnt ist, kleine Publikationen 
wie beispielsweise die Andelfinger Zeitung oder den 
Bremgartner Anzeiger zu beglaubigen. Möglicherweise 
müsste man, was allerdings aufwändig ist, wieder mit In-
terviews arbeiten. In gewissen Gebieten war die Radio 
Control bis zum Jahre 2003 ein gutes Messinstrument. 
Die ausgewiesenen Werte waren konstant und für die 
einzelnen Sender nachvollziehbar. Nach 2003 wurde 
ein System eingeführt, dass einige Leute sehr reich und 
die Sender unsicher machte.”

Nochmals zum Vorwurf des Monopolisten. Im Kanton Graubünden 

gehören praktisch alle Medien zu Ihrer Gruppe.

“Im Bereich Radio erreichen wir mit Radio Grischa 
zwölf Prozent unserer Bevölkerung, mit Tele Südost-
schweiz sind es ungefähr fünf Prozent. Im Internet 
dürften etwa drei Prozent der Bündner unseren Dienst 
nützen. Unsere Zeitungen decken 70 Prozent unseres 
Kerngebietes ab, während wir bei den Digitalmedien gar 
nicht vertreten sind. Konkret heisst das: Wenn ein Kon-
sument in unserer Region die Medien nutzt, so stammen 
lediglich zehn Prozent aus unserem Haus. Das dürfte ge-
samtschweizerisch ein hoher Schnitt sein. Kommerziell 
gilt dasselbe: Von den 15 Milliarden Franken an Medi-
en- und Werbegeldern, die in der Schweiz erwirtschaf-
tet werden, entfallen rund 110 Millionen Franken auf 
unsere Mediengruppe. Die Zeiten sind härter gewor-
den: Als ich noch ein Junge war, hatten wir in der Stadt 
St. Gallen neben Radio Beromünster noch drei ver-
schiedene Zeitungen, wobei jede dieser Zeitungen über 
einen grösseren Medienmarktanteil als das heutige St. 
Galler Tagblatt verfügte. Obwohl es dem Südostschweiz-
Mediengeschäft immer noch gut geht, ist das Verlags-
geschäft sehr schwierig geworden. Auch in unserem 
Kanton gab es lange Zeit verschiedene Zeitungen. Der  
Letzte, der seinen Laden wegen fehlender Rentabi-
lität dicht gemacht hat, war Christoph Blocher, einer 
der reichsten Männer der Schweiz. Nach zehn Jahren 
übertrug er das Bündner Tagblatt an das damalige Ver-
lagshaus Gasser, die heutige Südostschweizer Medien-
gruppe. Mit grossem Aufwand geben wir nun sowohl 
die Südostschweiz als auch das Bündner Tagblatt heraus 
und versuchen auf diese Weise, die Medienvielfalt auf-
rechtzuerhalten. Darum ärgert es mich besonders, wenn 
mich Leute, die von unserer Medienlandschaft nichts 
verstehen, als Monopolisten bezeichnen.”

Wen meinen Sie konkret?

“Jene, welche von einer Medienkonzentration spre-
chen, die nicht vorhanden ist.” 

Sie sprechen Ihren Mitkonkurrenten Roger Schawinski an?

“Mitkonkurrent? Wo? Der hat in der Südostschweiz 
noch nie eine Zeile oder einen Ton verlegt oder ver-
anstaltet. Den kenne ich kaum. Ich sage nur: ‘Es ist 
sicher bemerkenswert, wenn die Bevölkerung in un-
serem Kerngebiet zehn Prozent ihrer Zeit für unsere 
Medienprodukte verwendet, gesamthaft gesehen ist es 
trotzdem relativ wenig. Medienmonopole gibt es in der 
Schweiz nicht.”

Trotzdem ist diese Frage bei den Radio-Neukonzessionierungen 

relevant.

“Das Gesetz verlangt: Sollten zwei Konzessionen gleich 
gut sein, wird sie demjenigen zugesprochen, welcher 



unabhängiger ist. Aber wovon unabhängiger? Radio-
veranstalter Schawinski will durch das Zusammenfügen 
von lokalen Radiokonzessionen ein sprachnationales 
Radio machen, das überall gleich klingt, während die 
regionalen Medienunternehmen seit 20 Jahren guten 
und vielfältigen Radiojournalismus betrieben haben.” 

Sie und Roger Schawinski bewerben sich um eine Radiokonzessi-

on für die Südostschweiz. Nun droht ein zunehmender Kleinkrieg 

zwischen Ihnen beiden. 

“Roger Schawinski hat beim Bundesamt für Kommu-
nikation dargelegt, dass ich gegen den Hauptkodex der 
Verleger, die Gewährung der Meinungsfreiheit, ver-
stosse. Nun gebe ich ihm Gelegenheit, dies vor einer 
neutralen Instanz, einem Gericht, zu belegen. Ich war 
übrigens erstaunt, dass Schawinski gleich zu den Medi-
en gelaufen ist, jetzt muss er einen Prozess führen, der 
ihm noch Sorge bereiten könnte.”

Wie beurteilen Sie Ihr Konkurrenzprodukt?

“Roger Schawinski hat bis heute in Graubünden und 
der Südostschweiz noch keinen Ton gesendet, dies im 
Gegensatz zu Radio Grischa, welches seit 20 Jahren 
besteht. Schawinskis Programmkonzept basiert auf der 
neuen Tourismusorganisation Graubünden, was bedeu-
tet, dass fünf Destinationen gebildet werden sollen. An 
jeder dieser Destinationen will er ein Studio bauen. 
Zwei Destinationen, Davos Klosters und St. Moritz / 
Engadin, gibt es. Die Lenzerheide hat in einer Volks-
abstimmung die Destinationsbildung abgelehnt. Im 
Bündner Oberland gibt es keine Anstrengungen, eine 
Destination zu bilden, das Gleiche ist im Unterenga-
din/Samnaun der Fall. Die neue Tourismusorganisation 
steht auf wackligen Beinen, sollte sie kommen, so ist die 
jetzt zu vergebende Konzession von zehn Jahren längst 
abgelaufen. Wenn Schawinski eine Konzession in un-
serer Region erhält, so muss er eine neue Eingabe ma-
chen. Er hat sich schlicht und einfach verrechnet. Das, 
was er glaubte, es sei, ist noch in weiter Ferne.”

Wie hoch rechnen Sie Ihre Chancen aus, die Konzession zu er-

halten?

“Das Bakom lässt sich diesbezüglich nicht in die Karten 
schauen.”

Lobbyieren Sie selbst aktiv?

“Nein, ich habe wegen der Konzessionierung von Radio 
Grischa noch nie in Bern vorgesprochen.”

Stört es Sie als überzeugter Marktwirtschaftler nicht, dass Sie 

für Ihr Lokalradio und Lokalfernsehen Gebühren in Millionenhöhe 

erhalten?

“Wenn die Bürger für Radio und Fernsehen jährlich 1,1 
Milliarden Franken Gebühren bezahlen, dann hat auch 

die Südostschweiz Anrecht auf einen kleinen Teil dieses 
Geldes. Wenn Sie von Marktwirtschaft reden, dann den-
ken Sie wohl an jene, die glauben, man könne gesamt-
schweizerisch Radio und Fernsehen ohne Gebühren 
machen. Für dieses Konzept haben sich bis jetzt keine 
tauglichen Mehrheiten gefunden. In Graubünden gibt es 
drei sprachlich verschiedene Lokalradios und Lokalfern-
sehen. Das rätoromanische wird mit 24 Millionen Fran-
ken, das italienische inklusive Tessin mit über 200 Milli-
onen Franken und die Südostschweiz mit Graubünden 
und Glarus mit 5,1 Millionen Franken Gebühren unter-
stützt. Für den kompliziertesten Sprachraum der Schweiz 
ist diese Unterstützung angemessen.”

Wie ist Ihr momentanes Verhältnis zur P?

“Recht gut. Meine Tochter Susanne ist Geschäftsführe-
rin der Südostschweiz Publicitas AG. Im Rahmen der 
Verlegersitzung der Südostschweiz treffen sich Vertreter 
der beiden Firmen monatlich.”

Zum Schluss noch ein paar Stichworte. Was fällt Ihnen zum Na-

men Moritz Leuenberger ein?

“Ich betrachte ihn als guten Medienminister, der mit 
dem RTVG bis auf ganz wenige Punkte – und dazu 
gehört das Werbe-Auslandfenster – ein gutes Konsens-
werk aufgestellt hat.”

Martin Kall?

“Der Tamedia-CEO ist der erfolgreichste Medienma-
nager der letzten Jahre.” 

Peter Wanner?

“Ich betrachte Wanner als einen ausgezeichneten Ver-
leger, der im Mittelland eine starke eigene Position auf-
gebaut hat.” 

Armin Walpen?

“Er vertritt die Interessen der SRG optimal. Unlängst 
hat er mich als seinen liebsten Feind bezeichnet, was als 
Kompliment zu werten ist.”

Und last, but not least Roger Schawinski?

“Kenne ich zu wenig.”


