02.09.2003

Ikea

Kampagne "30 Jahre in der Schweiz"

"Fantastische Jubiläumsangebote".

Seit 30 Jahren fühlt sich Ikea in der Schweiz wie Zuhause. Das Motto von Ikea-Gründer Kamprad war 1973: "Schaffe ich es in der Schweiz, schaffe ich es überall". Angefangen hat er mit einem kleinen Einrichtungshaus in Spreitenbach -- dem ersten Ikea-Einrichtungshaus ausserhalb Skandinaviens.

Heute gibt es in der Schweiz sechs Ikea-Einrichtungshäuser, die Kette ist zu einer der grössten avanciert. Dafür bedankt sich Ikea während zehn Tagen mit fantastischen Jubiläumsangeboten in all seinen Einrichtungshäusern.

Die crossmediale Jubiläums-Kampagne wurde in der Schweiz konzipiert. Hauptbotschaft aller Massnahmen ist die 30-Jahre-Jubiläumsfeier mit fantastischen Jubiläumsangeboten. Diese Botschaft wird in allen Medien vom Mailing bis zum TV-Spot zielgruppen- und mediengerecht umgesetzt. Die Teaser-Phase startete am 30. August, ab dem 4. September folgt die Auflösung mit konkreten Sales-Angeboten.

Vor der klassischen Werbung (TV, Radio und Print) wurde mit einer Guerilla-Aktion Agenda-Setting betrieben: Am 1. August verschenkte Ikea 150 Designerstühle an die Zürcherinnen und Zürcher. Das war der erste kleine Dank für 30 erfolgreiche Ikea-Jahre in der Schweiz. Die Aktion fand auch in Lausanne statt.

Verantwortlich bei Ikea Schweiz: Carlos Friedrich (Marketingleiter), Beat Fingerhuth (Webeleiter), Peter Mager (PR-Leiter), Thomas Schoeb (Text), Isabelle Linsi (AD), bei Wirz & Fraefel Productions AG: Ernst Wirz (Regie), Pia Stamm Isenring (Produkteionsleiterin).

--> Der Teaser-Spot läuft heute auf "persoenlich.com" als "Spot of the Day".

Print-Anzeige:

"Guerilla-Marketing":

Mailing:

.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen