02.04.2024

Diktum.ch

Authentische Bilder für Natureinsätze

Die Stiftung Umwelteinsatz wirbt mit einem Imagefilm für ihre Freiwilligenarbeit. Produziert hat ihn die Zürcher Kommunikationsagentur diktum.ch
Diktum.ch: Authentische Bilder für Natureinsätze
Vor Ort wurde nichts gestellt. (Bild: zVg)

Die Stiftung Umwelteinsatz plant, vermittelt und betreut Gruppeneinsätze von Freiwilligen zum Schutz und zur Pflege der Natur. Für die Akquise von freiwilligen Schulklassen und Zivildienstleistenden wurde diktum.ch beauftragt einen Imagefilm zu produzieren, teilt die Agentur am Dienstag mit.

«Für uns war klar, dass authentische Bilder am besten zu dieser bodenständigen Stiftung passen. Wir wollten weniger Hochglanz und mehr Realität zeigen», erklärt Projektleiterin Lena Wiesli von diktum.ch. «Deshalb haben wir vor Ort nichts gestellt.»

Das kleine Produktionsteam begleitete vier Freiwilligenprojekte in den Bündner Alpen und der Jurakette. Mit Kamera und Drohne dokumentierten sie die Arbeit der engagierten jungen Menschen. Um die Naturaufnahmen zu realisieren, musste sich das Team genauso so berg- und wetterfest sein wie die Freiwilligen selbst.

Aus der Fülle an Bildmaterial ist ein Imagefilm von 2,5 Minuten Länge entstanden. Die Schlusssequenz gibt es in zwei Varianten: einmal mit einem Aufruf speziell für Schülerinnen und Schüler und einmal für potenzielle Zivildienstleistende.





Alexandre Barras, Kommunikationsverantwortlicher der Stiftung Umwelteinsatz, sieht in dem Video ein wichtiges Tool: «Der Imagefilm ist nicht nur eine visuelle Darstellung unserer Arbeit, sondern auch ein Aufruf zum Handeln. Er zeigt, wie wichtig das gemeinsame Engagement für den Umweltschutz ist und motiviert dazu, selbst aktiv zu werden.»

Verantwortlich bei diktum.ch: Lena Wiesli, Girts Apskalns; Verantwortlich bei der Stiftung Umwelteinsatz: Alexandre Barras. (pd/spo)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240414
persönlich Exemplar
Die neue «persönlich»-Ausgabe ist da - jetzt Probeabo bestellen.