06.01.2015

Technorama Winterthur

274'000 Wissbegierige angezogen

2014 kamen so viele Schulklassen wie noch nie.

274'000 Personen haben 2014 das Swiss Science Center Technorama in Winterthur besucht. Das ist das drittbeste Ergebnis in seiner Geschichte. Der verregnete Sommer hat dem Museum sogar den besten Juli aller Zeiten beschert, wie das Technorama am Dienstag mitteilte.

Mit 66'036 Schülerinnen und Schülern besuchten so viele Schulklassen das Technorama wie noch nie. Fast 68 Prozent kamen aus Schweizer Schulen, knapp 24 Prozent der Schülerinnen und Schüler aus Deutschland. Rund 60'000 Personen besuchten die Labore, fast 30'000 nahmen an einem der gut 1900 Workshops teil.

Die Zahlen dokumentieren erneut die hohe Attraktivität des Technorama als Kompetenzzentrum für selbstbestimmtes Lernen und bestätigten seine Bedeutung als grösster ausserschulischer Lernort für die Naturwissenschaften in der Schweiz, wie es in der Mitteilung heisst.

Ab Juli täglich geöffnet
Vor diesem Hintergrund, aber auch aufgrund der aktuellen Debatte über die Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und wegen des Fachkräftemangels in der Schweiz hat der Stiftungsrat beschlossen, die Öffnungszeiten zu verlängern: ab Juli 2015 ist das Technorama täglich geöffnet.

Fünf neue Workshops stehen ab Mitte Februar auf dem Programm, darunter erstmals zu den Themen Robotik sowie Zoologie. Seit Dezember beherbergen zwei grosse Aquarien zwei verschiedene Arten von elektrischen Fischen. Deren Kommunikation und Orientierung können Interessierte ebenfalls in einem Workshop untersuchen.

Ausserdem wird im Frühling ein neues Labor eröffnet, das der Physik des 20. Jahrhunderts gewidmet ist. Einer der ersten Workshops wird sich mit dem Phänomen der Radioaktivität beschäftigen. Die Sonderausstellung "Klangwelten" bleibt voraussichtlich noch bis Jahresende im Programm. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören