13.03.2014

Dätwyler-Preis

Mundartforscher Felix Aschwanden wird ausgezeichnet

Er hat in einem Mundartwörterbuch den Urner Dialekt festgehalten.

Der 75-jährige Mundartforscher Felix Aschwanden erhält den mit 20'000 Franken dotierten Dätwyler-Preis 2014. Geehrt werde damit eine Persönlichkeit mit herausragenden Verdiensten um Sprache und Kultur des Kantons Uri, heisst es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag.

Felix Aschwanden ist der Autor des Urner Mundartwörterbuchs. Über 30 Jahre nach der ersten Ausgaben veröffentlichte er Ende 2013 ein völlig überarbeitetes neues Werk. Dieses birgt laut der Dätwyler Stiftung einen gewaltigen Sprachschatz.

Aschwanden habe ein halbes Gelehrtenleben dafür eingesetzt, um den Urner Dialekt für die Gegenwart aufzuzeichnen und für die Nachwelt dauerhaft zu erhalten, heisst es weiter. Sein Werk sei mehr als ein blosses Wörterbuch, "es ist ein eigentliches Kompendium der Urner Kulturgeschichte".

Seit der Gründung 1990 hat die Dätwyler Stiftung bisher acht Mal den Dätwyler-Preis verliehen. Sie zeichnet damit herausragende Einzelleistungen oder eine fruchtbare Tätigkeit mit Bezug zum Kanton Uri aus. Die Übergabe des Preises an Felix Aschwanden findet am 13. Mai 2014 statt. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören