Ebenso wurde zum zweiten Mal der «Prix de Joie» verliehen. Mit diesem Preis ehrt Das Zelt Menschen, die durch ihre Tätigkeit grossen Teilen der Gesellschaft Freude und Inspiration vermitteln und deswegen Bewunderung und Respekt verdienen. Der erste Preisträger war letztes Jahr alt Bundesrat Adolf Ogi, der als Award die Kunst-Skulptur erhielt, die vom Schweizer Künstler Housi Knecht gestaltet wurde. Eine Jury aus Kultur- und Medienschaffenden sowie das Direktoren-Ehepaar von Das Zelt, Cathrine und Adrian Steiner, beraten über die Preisträger des «Prix de Joie».
Der Zirkus Knie beschert seit Jahren der Schweizer Bevölkerung Glücksmomente. Das Besondere an der Beziehung zum Zirkus Knie ist die Tatsache, dass Adrian Steiner, Gründer und Direktor von Das Zelt, seine Zirkuskarriere im Zirkus Knie gestartet hat. Ohne die Familie Knie gäbe es Das Zelt heute in dieser Form nicht.
Die Das Zeit Gala 2023 wurde vom SRF, wie auch schon im letzten Jahr, aufgezeichnet und wird am Samstag, 27. Mai 2023 um 20.10 Uhr auf SRF 1 im Free-TV ausgestrahlt.(pd/wid)