27.03.2024

Excellence

Manuela Leonhard wird Botschafterin

Die 58-jährige Influencerin vertritt die Schiffsflotte der Badener Familie Twerenbold als Repräsentantin.
Excellence: Manuela Leonhard wird Botschafterin
Manuela Leonhard fotografiert und erzählt über das kulturelle und kulinarische Zürich auf Instagram. (Bild: Sandra Marusic Photography)

Manuela Leonhard wird Repräsentantin von Excellence, der Schiffsflotte der Badener Familie Twerenbold. Die Influencerin war bis 2023 Assistentin der Zürcher Stadtpräsidentin. Mit 58 kündigte sie ihren Job und machte Social Media zu ihrem Beruf, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Was aus purer Freude am Fotografieren ihrer Stadt Zürich begonnen habe, habe sich in kurzer Zeit zu einem Infokanal der Limmatstadt entwickelt. Es sei ein «Mutausbruch» gewesen, als sie sich 2023 entschied habe, ihren Job als Assistentin der Stadtpräsidentin aufzugeben und sich ganz ihren Herzensthemen zuzuwenden, so Manuela Leonhard. Ihre Lebenserfahrung bringt sie als Keynote-Speakerin auf die Bühne. Als Content Creator und Influencerin sind Zürich als Kultur- und Erlebnisstadt und das Reisen ihre bevorzugten Themen. «Und immer sind es auch die Menschen hinter den Kulissen, die mich interessieren.» Zehntausende folgen Leonhard auf Social Media, allein 37'000 auf Instagram und über 50'000 auf LinkedIn.

Nach einigen Reisen an Bord der kleinen Schweizer Grandhotels sagt sie: «Ich freue mich riesig, Botschafterin von Excellence zu sein. Regelmässig werde ich nun auf dem Fluss die Schönheit Europas fotografisch einfangen.» Ausserdem werde man in einer Kolumne im Excellence-Newsletter und im Reiseblog von ihr können.

Stephan Frei, CEO von Excellence, wurde beim Radiohören auf Manuela Leonhard aufmerksam: «Ich wollte wissen, wem diese sympathische und eloquente Stimme gehört. Es stellte sich heraus: der Assistentin der Zürcher Stadtpräsidentin. Als sie dann ihren Job im Stadthaus aufgab, habe ich die Chance genutzt – und konnte sie als Botschafterin für Excellence gewinnen.»

Im Mai begleitet Manuela Leonhard als Fachfrau für Social Media, Storytelling und Handyfotografie die Donau-Reise von Passau bis Budapest auf der Excellence Princess. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240414
persönlich Exemplar
Die neue «persönlich»-Ausgabe ist da - jetzt Probeabo bestellen.