18.12.2025

Journalist des Jahres

Christof Franzen holt sich den Titel

Der SRF-Filmemacher und langjährige Russland-Korrespondent hat bei der Wahl in der Hauptkategorie gewonnen. Gewinnerinnen und Gewinner gibt es zudem in 14 weiteren Kategorien. Ausserdem wurde eine Medienmanagerin des Jahres gekürt.
Journalist des Jahres: Christof Franzen holt sich den Titel
«Mir geht es darum, zuzuhören und zu verstehen – auch bei kritischen Aussagen. Es geht mir nicht darum, Menschen in den Boden zu argumentieren», so Christof Franzen, «Journalist des Jahres 2025». (Bild: SRF/Alain Amherd)

Christof Franzen ist «Journalist des Jahres 2025». Er setzte sich bei der Abstimmung vor Adrienne Fichter (Republik) und SonntagsBlick-Chefredaktor Reza Rafi durch. «Franzen lässt Menschen erzählen – auch dort, wo Misstrauen herrscht und Worte vorsichtig gewählt werden», wird Marcus Hebein, Chefredaktor des Branchenmagazin Schweizer Journalist:in, in einer Mitteilung zitiert. «Wenn man den Menschen zuhört, die Christof Franzen zu Wort kommen lässt, versteht man vieles von dem, was die Welt momentan bewegt, ein bisschen besser. Vielleicht sogar besser als durch eine lange Polit-Analyse der New York Times. Gerade mit solchen Arbeiten beweist SRF, was Service public leisten kann.»

Neben der Hauptkategorie wurde in 14 weiteren Kategorien abgestimmt:

  • Redaktion des Jahres: Echo der Zeit (SRF)
  • Chefredaktion: Reza Rafi (SonntagsBlick)
  • Politik: Larissa Rhyn (Tages-Anzeiger)
  • Kolumne: Philipp Loser (Das Magazin)
  • Reporter: Adrienne Fichter (Republik)
  • Wirtschaft: Lucia Theiler (SRF)
  • Gesellschaft: Rafaela Roth (NZZ am Sonntag)
  • Recherche: Fabian Eberhard (SonntagsBlick)
  • Kultur: Nora Zukker (Tages-Anzeiger)
  • Lokal: Liliane Minor (Tages-Anzeiger)
  • Sport: Seraina Degen (SRF)
  • Newcomer: Aylin Erol (Watson)
  • Audio: Dominik Meier (SRF)
  • Foto: Dominik Nahr (NZZ)

An der Online-Abstimmung beteiligten sich 1163 Personen, hauptsächlich Journalistinnen und Journalisten sowie Mitarbeitende aus der Medienbranche. Das ist laut Mitteilung der höchste Wert seit vielen Jahren. Zusätzlich gingen rund 700 Kommentare ein. Erstmals entschied bei der diesjährigen Wahl der Mittelwert der vergebenen Punkte über die Rangierung, nicht mehr deren Summe.

Die Redaktion der Schweizer Journalist:in kürte ausserdem Susanne Lebrument zur «Medienmanagerin des Jahres». Die Auszeichnung würdigt eine Medienmanagerin, die sich in einem schwierigen Umfeld mit grossem Einsatz für das Weiterbestehen ihres Familienunternehmens engagiert.

Die Preisverleihung findet am 16. März 2026 im Museum für Gestaltung in Zürich statt. Das E-Paper ist im Shop des Medienfachverlages Oberauer erhältlich. (pd/cbe)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Gabriel Oggier
18.12.2025 12:01 Uhr
Hallo Christof Ganz grosses Kompliment zu deiner journalistischen Leistung und dem stolzen Titel. Dein ungezwungener, authentischer und natürlicher Umgang mit den Menschen berührt und geht tief. Wir gratulieren herzlichst und wünschen erholsame Festtage mit deiner Familie!
Allfons Wilbert
18.12.2025 11:12 Uhr
Herzlichen Glückwunsch, Christof Franzen, zur hochverdienten Wahl zum „Journalisten des Jahres 2025“! Besonders die Begründung der Jury berührt: Dass du Menschen dort eine Stimme gibst, wo Worte oft vorsichtig gewählt werden müssen, macht deine Arbeit so wertvoll. In einer Zeit komplexer Analysen ist dein Ansatz des echten Zuhörens genau das, was wir brauchen, um die Welt ein Stück besser zu verstehen. Ein grossartiger Erfolg für dich persönlich und ein starkes Zeichen für den Wert des Service public beim SRF.
Kommentarfunktion wurde geschlossen